Pablo TV

"Freund, der durch den Sturm mit einem geht"



Pablo ist am 22.03.2006 geboren und seit April 2007 bei mir.

Er ist mein allererster Paso Peruano.

Ich war eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem neuem Pferd. Mir war schon klar das ich irgendwann einen Großtölter haben möchte. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich wollte nie einen Fuchs und große Blessen fand ich furchtbar. Ich stieß im Herbst 2006 durch Zufall auf eine Anzeige wo ein junger Paso Peruano zu verkaufen war. Ein überbauter Absetzer, ein Fuchs mit Riesen-Blesse schaute mich mit einer Bürste im Maul an. Ich war hin und weg. Ich konnte diese Anzeige nicht ignorieren.

Wo lebte der Gute denn? Südtirol!!!

Noch weiter weg hätte es nicht sein können. Die Monate bis April waren die Längsten meines Lebens.

Anfänglich haben Pablo und ich viele Spaziergänge unternommen und haben mit Allerlei gespielt. Als er 2 Jahre alt wurde kam ich auf Zirkuslektionen. Hier zeigte er sich enorm begabt und lernte rasant. Kompliment, Hinlegen, Sitzen, spanischer Schritt, Steigen, Teppich ausrollen, Küsschen geben, Dinge apportieren, Podest erklimmen. Dies alles hat er in etwa 1,5 Jahren gelernt.

Als er knapp 3 Jahre alt war, nahm ich an einem Kurs im Natural Horsemanship teil. Mich hat diese Arbeit fasziniert und ich wollte mehr lernen. Nach ein paar Tagen hatte ich einen Trainer gefunden der nun 1 - 2 mal die Woche zu uns kam und uns unterrichtete. Auch hier lernt er sehr schnell und will immer alles richtig machen. Er hat durch das NHS gelernt auch mal still stehen zu können. Vorher war sein Tatendrang kaum zu stoppen. Nun kann er auch entspannt neben mir stehen.

Als er 4,5 Jahre alt war begannen wir mit kleinen Ausritten - zusammen mit Manolo. Es hat herrlich viel Spaß gemacht, auch wenn er erstmal super Gangsalat zeigte. Wir waren ohne Sattel und gebisslos unterwegs. Kurz darauf nahm ich Reitunterricht mit ihm. Bereits nach der dritten Stunde konnte ich Trab und Tölt trennen. Trab war taktunrein und Tölt passverschoben. Aber der Ansatz zur Trennung der Gänge war da. Wir lernten schnell die Gänge sicher zu trennen und auch am Boden lief es sehr gut. Wir wechselten den Trainer und gingen mehr in Richtung Dressur. Durch viele Seitengänge und viel Trabarbeit hat sich der Tölt genial verbessert (obwohl wir diesen wenig trainierten).

Jedoch arbeiten wir nicht nur an der Dressur - nein! Wir machen immer noch viel viel Bodenarbeit. Hier hat er sich zu einem richtigen Profi entwickelt. So begannen wir auch Halsringreiten und komplett liberty. Er ist dabei so fein das er ohne Hilfsmittel - nur durch leichten Druck am Hals - zu lenken ist. Durch die Kraft die er durch die Bodenarbeit etc. erlernt hat, beginnen wir grade den Galopp und die Versammlung zu erarbeiten. Auch dies macht er gut.

In Allem ist Pablo immer motiviert und hat Freude an der Arbeit. Man muss ihn nie zweimal bitten und er bietet einem immer mehr als man eigentlich will. Er ist ein richtiger Scherzkeks. Er ist der Chef meiner Pasoherde und bringt da ordentlich Wind rein, denn ihm fällt jeden Tag etwas Neues ein womit er Manolo und Co. schocken kann.